PRP Therapie – für volles und kräftiges Haar

Die neue medizinische Haarwachstumstherapie stoppt Haarausfall und Haarverlust (Alopezie) mit Hilfe von Eigenbluttherapie mittels blutplättchenreichem Plasma (PRP).

PRP Therapie für Haare

Haarwurzelbehandlung mit PRP – für volle und kräftige Haare

Eine ausreichende Versorgung der Haarwurzeln mit Nährstoffen ist Voraussetzung für ein gesundes Haarwachstum. Die sogenannte PRP Haarwurzelbehandlung ist eine Stammzellenbehandlung zum Aufbau der Haarwurzeln auf Basis von Eigenblut.

Was ist eine PRP Haarbehandlung?

Dieses PRP enthält, wie der Name schon sagt, besonders viele Blutplättchen (Thrombozyten), welche wiederum sämtliche biologischen Bausteine sowie verschiedene Wachstumsfaktoren enthalten. Das thrombozytenreiche Blutplasma (PRP) wird aus Ihrem Eigenblut gewonnen, um im Anschluss in die vom Haarausfall betroffenen Kopfhautareale injiziert zu werden. Jetzt kann an der Haarwurzel in der Kopfhaut eine Verjüngung und Zell-Regeneration angeregt werden.

Haarausfall ist oft genetisch bedingt oder durch hormonelle Prozesse ausgelöst. Plötzlich auftretender Haarasufall wird oft durch Störungen der Schilddrüsenfunktion, Autoimmunerkrankungen oder z.B. nach einer schweren Virusgrippe ausgelöst. Dies betrifft beide Geschlechter in gleichem Maße.

Der Haarausfall beim Mann wird durch ein Stoffwechselprodukt des Testosterons verursacht, welches die Haarwurzel schwächt und den Haarausfall auslöst.

Gegen Haarausfall empfehle ich zusätzlich zur PRP-Therapie folgende Medikamente: Finasterid löst das Haarwurzel-Problem auf indirektem Weg, über ein die Hemmung eines Enzyms, das Testosteron in DHT umwandelt. Auf diese Weise bildet der Körper weniger von dem ungünstigen Sexualhormon. Die Haarwurzel bleibt kräftigt, obwohl sich an ihrer erhöhten Empfindlichkeit nichts ändern wird. Minoxidil stoppt den Haarausfall und wirkt auf direktem Wege, es ist eine Lösung zum Auftragen auf die Kopfhaut.

Wo hilft PRP?

PRP wird nicht nur gegen Haarausfall, sondern auch zur Verschönerung und Regeneration der Haut, als Lifting-Methode, und in der Sportmedizin eingesetzt. Dort war PRP so erfolgreich, dass es bis 2011 als Dopingmethode verboten war. Die Dopingfahnder konnten natürliche Wachstumsfaktoren durch PRP nicht von künstlichen Hormonen unterscheiden. Etwa die Hälfte aller Fussball- und Basketballvereine der Bundesliga nutzen PRP, um die Regenerationszeiten der Spieler zu verkürzen.

Durchführung des PRP gegen Haarausfall

Mindestens drei vor der PRP Therapie sollten Sie kein Aspirin, ASS, Voltaren, Ibuprofen oder ähnliche Schmerz- und Rheumamittel (NSAID) einnehmen, da die Blutplättchen dadurch gehemmt werden. Vor der Therapie mit PRP wird Blut entnommen und mit einem speziellen Verfahren aufbereitet. Dabei werden die roten Blutkörperchen vom Blutplasma getrennt. Dann kann PRP wie bei der Mesotherapie in reiner Form oder vermischt mit Medikamenten mit feinsten Nadeln in die Kopfhaut direkt an die Haarwurzel gespritzt werden.

Behandlungserfolg von PRP gegen Alopezie

PRP, seine Wachstumsfaktoren und Stammzellen regen die Zellerneuerung der Haarwurzel, die Regeneration alter Haarwurzelzellen deutlich an. Ursprünglich hatten Haartransplanteure die Idee, das Wachstum neu verpflanzter Haare durch PRP gegen Haarausfall zu verbessern. Weil dies so gut gelang, wurde die PRP auch bei der Behandlung von flächigem und kreisrundem Haarausfall erfolgreich erprobt. PRP verbessert die Blutzirkulation des jungen Haares und der Haarwurzeln und regeneriert absterbende Haarwurzeln. Der Haarausfall wird verlangsamt und das Wachstum neuer Haare beschleunigt.

Typisches Behandlungsschema

  • Behandlungsdauer: ca. 45 Minuten
  • Behandlungszyklus: 3 Behandlungen im Abstand von 1-3 Monaten, danach 1x jährlich
  • Betäubung: bei Bedarf
  • Schmerzen: gering
  • Gesellschaftsfähigkeit: sofort
  • Wirkungseintritt: sofort
  • Haltbarkeit: mehrere Wochen bis Jahre

Kosten

  • Einzelbehandlung ab 300 EUR (inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer)

Als Privatärztin stelle ich für meine ärztlichen Leistungen eine private Honorarrechnung nach GOÄ. Diese können Sie bei Ihrer Privaten oder gesetzlichen Kasse einreichen. Die Höhe der Rückerstattung ist dabei von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

© Copyright - Privatpraxis Dr. med. Elke de Buhr